2014 - Kunstrasenplatz

Der SV-Zernsdorf wächst (und wächst, und wächst) immer mehr, schon allein durch die stetig zunehmende Einwohnerzahl. Dem Zuwachs können wir nur durch eine Sanierung der vorhandenen Trainings- und Spielmöglichkeiten, vor allem im Jugend- aber auch im Frauenbereich gerecht werden.
Daher haben wir 2014 unseren Kunstrasenplatz saniert und somit für alle eine optimale Trainings- und Spielstätte geschaffen.

Dank der Unterstützung der Fa. Wöltinger und der Fa. Brenn- und Baustoffe Andreas Neuhaus sowie der fleißigen Helfer, fand der gelungene Auftakt zur Realisierung unseres Kunstrasenprojektes am 10.05.2014 statt.

Damit verfügt der SV Zernsdorf jetzt über einen hochmodernen Turnier- und Trainingsplatz, der vor allem dem Nachwuchsbereich und auch dem Frauenteam hervorragende Spielbedingungen bietet.
„Der ganze Verein kann stolz sein auf die erfolgreiche Verwirklichung dieses Projekts, das vor zwei Jahren mit den Planungen begonnen und jetzt binnen zwei Monaten von den Fachleuten der Firma Polytan realisiert wurde“, sagte Vereinsvorsitzender Guido Weihmann bei der Einweihung des Projektes am 30.08.2014.

Darüber hinaus enthüllten Landrat Stephan Loge und Ortsvorsteher Uwe Borck gemeinsam mit den Jungs der E-Junioren bei der Eröffnungsfeier eine überdimensionale Anzeigetafel, die das Kunstrasenfeld genau darstellt, und auf dem alle „Platzpaten“ mit ihren erworbenen Stücken namentlich benannt sind. „Hier wird sehr deutlich, wie sich oft schwierig dargestellte Projekte mit großer Eigeninitiative, Liebe zum Sport, zum Verein, mit Heimatverbundenheit und dem gemeinsamen Willen zur Förderung des Kinder- und Jugendsports verwirklichen lassen. Gern hat der Landkreis dieses Projekt mit Fördermitteln unterstützt“, betonte Landrat Stephan Loge. „Das Zernsdorfer Beispiel sollte auch andere Vereine inspirieren und ermutigen, ihre Weiterentwicklung selbst in die Hände zu nehmen.“

Ein solcher Platz bedarf der gründlichen Planung und einer stabilen Finanzierung sowie der Erwirtschaftung eines hohen Eigenanteils daran. Immerhin waren rund 90.000 Euro dafür aufzubringen. Da zauberte die Stadt Königs Wusterhausen 45.000 Euro aus den Förderköchern. Die Stiftung Mittelbrandenburgischer Sparkassenverein Dahme Spreewald in Potsdam gab 20.000 Euro aus dem Fonds zur Vereinsförderung dazu. Auch der Landkreis Dahme-Spreewald beteiligte sich mit 10.000 Euro. Die Projektgruppe des Sportvereins, allen voran Marianne Wolff, Guido Weihmann, Roland Schmidt, Heiko Neumann, Frank Miersch, Hans Thomas, Daniel Reichwald und Christopher Vogel, hat keine Idee und keine so genannte Türklinke ausgelassen, um einen Eigenanteil des Vereins von über 15.000 Euro aufzubringen. „Das wurde seit Oktober vergangenen Jahres bewerkstelligt, was sich einfach anhört, aber Mut, Hingabe und Hirnschmalz erforderte“, meint Vorstandsvize Roland Schmidt. Der SV Zernsdorf sagt allen Spendern vom Rentner bis zum großen Bauunternehmen ein herzliches Dankeschön.

Erreicht wurde das mit der Idee „Werde Pate für einen Anteil der neuen Kunstrasenfläche“, die gemeinsam von der Projektgruppe erdacht und entwickelt wurde. Diese Anteile konnte jeder, ob Vereinsmitglied, Elternteil von Jugendspieler, Förderer, Ortsbewohner und Sponsor gegen ein Entgelt ab 20 Euro erwerben. Als Gegenleistung und Dankeschön gab es ein attraktives, aktienähnliches Zertifikat, das jetzt würdevoll eingerahmt in vielen Kinderzimmern und Geschäftsräumen von zahlreichen Unternehmen hängt.

>> Vollständige Sponsorenliste für das Projekt Kunstrasenplatz <<