15 Jahre Frauenfussball in Zernsdorf

Das sollte gefeiert werden!
Nachdem wir vor 4 Wochen den ersten Anlauf unseres Turniers leider abblasen mussten, hatten wir uns voller Eifer  einen neuen Termin gesucht, die Organisation in die Hand genommen, um unser Sommerturnier erneut anzugehen.

Vor 15 Jahren, hätte wohl niemand hier geahnt, dass wir Frauen uns so lange als Mannschaft halten werden. Die ersten  paar Jahre begannen 2003 auch recht holprig und natürlich mit vielen Niederlagen. Doch gemeinsam wuchsen wir an unseren Aufgaben und Herausforderungen. Heute können wir zurück blicken und uns wirklich auf die Schulter klopfen, für unseren Teamgeist, das Durchhaltevermögen und unseren Einsatz über diese gesamte Dauer.

Viele Mädels sind in dieser Zeit dazu gekommen. Auf andere mussten wir verzichten bedingt durch Verletzungen, Umzug oder Schwangerschaft. Doch jede hat diese Mannschaft ein Stück weit geprägt und andersrum vermutlich auch.
Ich bin unglaublich stolz und dankbar seit 15 Jahren Kapitän dieser Mannschaft zu sein und möchte mich im Namen aller Frauen bei unseren Helfern bedanken, ohne die eine solche Veranstaltungen wie gestern einfach nicht möglich gewesen wäre: unsere Schiedsrichter Fred und Patrick, das Ausschankteam Hermi, Rick, Anna und Benni, die Grillmeister Gerhard, Dieter, Willi und Peter, Außerdem die fleißigen Helfer Oskar, Heuchi und Sven, Heiko und Karin, die Kuchenbäckerinnen um Hilla und ein Dank geht auch unbedingt an den Wettergott: besser hätte es kaum sein können! Natürlich auch ein Dankeschön an unseren Trainer Uli, der es nun auch schon seit 15 Jahre mit uns aushält.
Mit dieser Hilfe im Rücken konnten wir nun unser Sommerturnier begehen. Bei bestem Fussballwetter kamen fünf Mannschaften unserer Einladung nach. Phoenix Wildau, Fortuna Friedersdorf, FV Rot-Weiß Hellersdorf, SCE Miersdorf/Zeuthen und FFT Germania. Gespielt wurden je 12 Minuten jeder gegen jeden. Es waren spannende und zu jeder Zeit faire Spiele. Nach insgesamt 4h hatte sich Hellersdorf auf den 1. Platz gekämpft. Danach folgten FFT Germania, Wildau, Friedersdorf und Miersdorf. Als Gastgeber haben wir uns zurück gehalten und den 6. Platz belegt. Der Pokal für die Beste Spielerin ging nach Hellersdorf und für die beste Torfrau ebenfalls nach Berlin aber an FFT Germania.

Jetzt atmen wir einmal durch und freuen uns auf die neue Saison!!
[H. Pfuhl]